Wie du erkennst was du in deinem Beruf brauchst.
Eine Frau Ende 30 kam zu mir weil sie sich nicht mehr sicher war, ob sie ihren bisherigen Beruf weiter ausüben wollte. Sie war im Moment beurlaubt, weil sie sich in einer sehr schwierigen privaten Situation befand. Ihr Mann war krank geworden vor einigen Jahren. Sie musste ihn rund um die Uhr betreuen. Auch hatte sie eine kleine Tochter von 3 Jahren mit ihm, was ihre ganze Situation auch nicht einfacher machte. So war sie hin und her gerissen zwischen ihrem Pflichtgefühl ihren Mann zu unterstützen und der Möglichkeit wieder in ihrem Beruf einzusteigen.
Frauen haben die Tendenz sich selbst zurückzustellen.
Wir Frauen haben immer die Tendenz uns selbst als Person mit unseren eigenen Bedürfnissen zurückzustellen. Wir sind so sehr getragen von dem Wunsch unseren Lieben was Gutes zu tun, dass wir dabei vergessen auch uns selbst immer wieder was Gutes zu tun und zu schenken. Als ich diese Dame fragte was sie denn nur für sich selbst bräuchte und worauf sie eigentlich Lust hätte zu tun, hat sie mir ganz ehrlich geantwortet, dass sie das gar nicht wüsste.
Nur allzugut erinnere ich mich an die Zeit in meinem Leben in der ich auch nur wie ein Roboter funktioniert habe. Ich hätte es nie in Betracht gezogen, dass ich auch das Recht darauf habe, eigene Bedürfnisse zu haben und das ich diese auch in den Mittelpunkt meines Lebens stellen darf. Ich habe mich lieber in der Pflichterfüllung von Familie, Job und Freunden fast aufgegeben, bevor ich mir selbst was Gutes getan hätte. So erkannte diese ganz reizende Klientin von mir, dass sie auch die Sachen die sie tut mit Lust und Freude machen könnte, nicht nur aus einer Pflichterfüllung heraus, die sie dann aber auch nicht glücklich machen würde.
Anjas Herz wurde von den Kollegen nicht erreicht
Ihre berufliche Situation wegen der sie zu mir kam war nämlich diejenige: in dem Büro in dem Anja bis zur Geburt ihrer Tochter gearbeitet hatte, fand sie nicht so gut Anschluss an ihre Kollegen. Sie hatte tatsächlich Probleme mit den Gesprächen die da geführt wurden, weil diese eigentlich für sie substanzlos waren und ihr nichts gaben. So blieb Anja lieber bei der Gruppe von Menschen die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit zu betreuen hatte, denn da fühlte sie sich wohl. Die anderen Kollegen fanden das aber wohl nicht so gut und die Abteilungsleitung ebenso nicht, so das ihn ihrer Beurteilung in ihrem Abschlusszeugnis dieses Verhalten von ihr bemängelt wurde.
So befand sich Anja im Konflikt. Sie mochte ihren Job, aber die Auslegung die da gelebt wurde, wurde ihrer selbst nicht gerecht. Ihr Herz wurde ja von den anderen Menschen nicht erreicht und das was sie weiter geben sollte, damit konnte sie sich auch nicht identifizieren. Um so eine Zeit bemerken wir in unserem Leben, das wir unzufrieden werden und fangen an, an unserem Weg zu zweifeln. Doch ist aber nicht der Beruf den wir ergriffen haben oft das Problem, sondern die Art und Weise wie die Anderen Erwartungen an uns haben und meinen wie wir zu agieren haben. Das gilt es zu erkennen, damit man dann eine andere Richtung in seinem Leben einschlagen darf.
Was sind deine Bedürfnisse und Wünsche?
Es ist ganz wichtig für uns, das wir uns selbst kennen lernen mit unseren Bedürfnissen und Wünschen. Das ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit mit dieser Klientin. Wenn sie sich darüber bewusst wird, worauf sie Lust hat und was ihr gut tut, dann kann sie ihrem Leben eine ganz neue Richtung geben. Dann sucht sie sich eine neue Arbeit in der sie sich genau so einbringen kann wie sie ist. Sie kann ihre neuen Erfahrungen einfließen lassen und sie wird dafür gemocht werden von ihrem Umfeld. Denn eins ist wichtig. Jeder von euch ist so richtig wie er ist. Das gilt es immer wieder zu erinnern. Wenn ich weiß was ich brauche, dann kann ich mich auf den Weg machen und auch du wirst diese Energien in dein Leben ziehen.
Deine geistige Führung wird dafür sorgen, dass du das erhältst was dich aufblühen und zufrieden sein lässt. Der Weg dahin ist ganz klar: hinschauen, spüren, erkennen und umsetzen. Vertraue dir selbst. Und plötzlich weißt du, das es jetzt Zeit ist etwas Neues zu beginnen in deinem Leben.
Deine Petra Maurer praktizierendes Medium und hellsichtiges Coaching
Weitere Fallbeispiele kannst du im Menü Kostenlos für Dich nachlesen.