Als ich gestern zu meiner Praxis herübergelaufen bin, habe ich auf der Wiese überall die jungen Brennnessel-Pflänzchen sprießen gesehen. Die vertrockneten Stängel vom Vorjahr lagen auch noch alle am Boden. Ich fragte mich was das für Stängel denn eigentlich sind. So haben mich die Stängel auf die jungen Pflänzchen aufmerksam gemacht.

Da ich mich mit allem was so wächst gerne unterhalte, habe ich mir von der Brennnessel erzählen lassen wofür sie so zu gebrauchen ist. So erzählte sie mir, dass ich zum einen eine leckere Brennnesselsuppe aus ihr kochen kann. Zum anderen sind Smoothies aus Brennnesselblättchen mit einer Banane und einem Ei und Wasser sehr zu empfehlen. Ebenso kann man ein Pesto aus den frischen Blättchen zubereiten, wenn man Sesamkörner über Nacht einweicht und diese dann mit den frischen Blättern und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zitronensaft, geriebenem Hartkäse im Mixer mischt.

Die Heilkraft der Brennnessel war unseren Ahnen zur Genüge bekannt. Sie bereiteten sich aus den Blättern Brennnesselspinat zu. Auch zur Herstellung von einer Tinktur wurde die Pflanze genutzt, zum Auftragen auf Wunden, die nässten und nicht heilten. Das erzählte mir die Brennnessel, als ich sie voller Bewunderung anschaute.

Sie beschwerte sich bei mir, dass viele Menschen sie ausreißen, weil sie sie als Unkraut betrachten, dabei meinte sie, wäre sie so wichtig für die Raupen und Insekten. Der Spruch „Unkraut vergeht nicht“ weist auf eine wichtige seelische Qualität der Brennnessel hin. Mit ihrer Unterstützung können wir längere Durststrecken, wie zum Beispiel nach einem Schicksalsschlag, leichter überstehen. Sie nährt deine Wurzeln und macht dich standfest, so dass du auch in den widrigsten Umgebungen, bei dir bleiben kannst. Ich kann das alles nur so weitergeben wie die Pflanze mir das erzählt hat.

Des Weiteren sagte sie, dass die Brennnessel früher auch als Küchenkraut genutzt wurde. Die jungen Blättchen enthalten noch kein Nesselgift und sind wahre Vitaminbomben. Sie enthalten viel Vitamin C – siebenmal so viel wie in Orangen -, Vitamin B und K, wichtige Mineralien wie Eisen – dreimal so viel wie in Hülsenfrüchten und Spinat, Kalium und Kalzium – sechsmal mehr wie in Kuhmilch – und Kieselsäure.

Früher wurden die Stängel auch zum Flechten von Garnen und Seilen genommen. Im ersten und zweiten Weltkrieg wurde sie auch zur Herstellung von Stoffen genutzt und heutzutage ist dieser Öko-Stoff wohl wieder gefragt. Auch Ötzi der Steinzeitmensch hatte an seinem Bogen Brennnesselfasern benutzt.

Ihre getrockneten Samen kann man auch als natürliches Potenzmittel für den Mann und für die Steigerung der Libido nutzen. Ja die Brennnesselsamen waren das Viagra des Mittelalters. Ebenso können sie auf das Mittagessen als Gewürz drauf gestreut werden oder auf Salate. Die Samen der Brennnessel lassen sich als Vitalitätstonikum und gegen Haarausfall einsetzen. Sie wirken vitalisierend und stärkend und enthalten Phytohormone.

Als Heilkraut hat die Brennnessel eine lange Tradition in der Naturheilkunde. Folgende Wirkungsweisen der Brennnessel sind auch wissenschaftlich erwiesen. Sie:

  • hilft das Immunsystem zu stärken und die körpereigene Abwehrkraft zu mobilisieren.

Die Brennnessel ist also auch in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr ein sinnvolles Getränk, Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel.

  • hilft bei Energiemangel und Müdigkeit, ist ein Stärkungsmittel und eignet sich daher für alle, die sich müde und ausgelaugt fühlen
  • behebt Eisenmangel und wirkt blutbildend
  • beeinflusst entzündliche Darmerkrankungen positiv
  • wirkt generell positiv auf die Verdauung
  • wirkt entwässernd und verhindert neue Wassereinlagerungen oder Nierensteine
  • spült die ableitenden Harnwege durch
  • lindert Blasenprobleme
  • hilft beim Wasserlassen, etwa bei beginnender Prostata und bei Prostatabeschwerden
  • Beschwerden bei Harnwegsinfektionen oder bei leichter Blasenentzündung werden gelindert
  • lindert Arthrose, Rheuma, Arthritis, wirkt als Gemüse auch bei Arthritis sehr gut, wirkt schmerzlindernd und kann in der Rheuma-Therapie nachweislich dazu führen das weniger Schmerzmittel benötigt werden
  • hat eine Heilwirkung auf Blut und Blutdruck – Brennnesselblätter senken als Tee getrunken den Blutdruck, da sie die übermäßige Blutgerinnung verzögern und somit quasi das Blut verdünnen
  • als Frühjahrskur zur Entschlackung und Entgiftung geeignet und bei Akne
  • unterstützt bei Myomen und Zysten, Ausfluss und Candida
  • fördert erfahrungsgemäß aus traditionellen Quellen den Haarwuchs, sorgt für dichtes und glänzendes Haar
  • hilft bei Stress, Konzentrationsstörungen, Schwindel, intensiven Lernphasen

Auf der emotionalen Ebene befreit die Brennnessel uns von Themen, die uns auf der Seele brennen. Sie hilft uns bei Problemen, bei denen wir den Eindruck haben, dass wir uns im Kreis drehen. Ein paar Tropfen von der frischen Pflanze, die du in einem Mörser zerstoßen tust, kannst du in ein Glas Wasser geben, und sie schluckweise trinken. Der Geist der Brennnessel meinte, dass die Flüssigkeit den Geist klärt und beruhigt und die Nerven stärken würde. So unterstützt sie dich energetisch dabei, dich von Altem zu lösen und hilft neue Entscheidungen zu treffen, um einen anderen Weg in deinem Leben einzuschlagen. Du beißt dich durch Situationen durch, die du ewig vor dir hingeschoben hast, in deinem Leben. Die Brennnessel stärkt deine Entscheidungskraft und dein Selbstbewusstsein. Sie hilft dir in die eigene Mitte zu kommen, um die eigenen Wurzeln zu finden und zu stärken. Dieser Prozess braucht mindestens sechs bis acht Wochen, und noch eine innere Arbeit dazu, denn Körper, Geist und Seele sind noch immer eins. Vor allem in stressigen Phasen stärkt dieses Kraut deine innere Balance.

In Form der Brennnesseljauche wird die Brennnessel als Bio-Dünger eingesetzt, und ersetzt Kunstdünger und Pestizide. Sie wird in der Bio-Landwirtschaft und von Hobbygärtnern seit Urzeiten eingesetzt. Die Brennnesseljauche sorgt für starke Pflanzen, gesunde Böden sowie großartige Ernten. Sie entsteht, wenn man frische Brennnesselblätter oder -stängel in einen Eimer Wasser gibt und sie dort gären lässt.

Brennnessel kann man leicht selbst sammeln und trocknen. Die Blätter und die Samen können an der Luft getrocknet werden. Die Brennnessel sagte mir, es gäbe nichts Schöneres für sie, als wenn sie den Menschen dienen kann, indem der Mensch sie pflückt. Dann erfüllt sie ihre Aufgabe, die ihr im Kreislauf der Natur zugedacht ist.

Am Schluss gebe ich dir noch ein Rezept zur Zubereitung von frischem Brennnesseltee oder getrocknetem Tee mit:

Etwa zwei Teelöffel getrocknete oder frische Brennnesselblätter tust du mit 150 ml heißem Wasser übergießen, und fünf Minuten lang ziehen lassen. Danach tust du den Tee abgießen und ihn lauwarm in kleinen Schlucken trinken. Eine Brennnesseltee-Kur dauert vier bis acht Wochen. Du solltest morgens und abends je eine Tasse Tee davon trinken. Besonders geeignet wäre eine Kur im Frühjahr. Wir möchten uns schließlich der alten Schlacken des Winters entledigen. Deine Leber und deine Nieren werden dich dafür lieben.

Der Brennnesseltee hat mir geholfen, dass ich mich besser abgrenzen kann. Dieses stachelige Kraut unterstützt Menschen, die besonders sensibel sind. Wenn es dir schwer fällt deine eigene Gefühlswelt von der deines Gegenübers zu unterscheiden, hilft sie dir dich abzugrenzen, um besser herauszufiltern was zu dir gehört und was nicht. Sie stärkt deinen Mut und deine Willenskraft, die wiederum deinen Nieren Kraft spendet.

Am Schluss verneigt sich die Brennnessel Pflanze vor mir und sagt mir, dass ich es nicht vergessen soll euch mitzuteilen, dass sie sich im Sommer darauf freut, wenn ihr ihre Samen einsammelt. Es gibt nämlich männliche und weibliche Brennnesselsamen, die dann im Juli reif sind. Und wenn ihr sie ganz fest anpackt, dann tut sie euch auch nicht verbrennen.

So wünsche ich dir wunderschöne Erfahrungen mit der wunderbaren Brennnessel.

Sei herzlich gegrüßt,

deine Petra Maurer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.